Freitag, 10. September 2010

Herbst ...

... noch ist der Herbst laut Kalender noch nicht da ... aber das Wetter war die letzten Tage schon sehr herbstlich - regnerisch, kühl, und zwischendurch auch wieder strahlender Sonnenschein ... und als wir aus Ägypten zurück kamen, waren unsere Weintrauben, die letztes Jahr gesetzt worden waren, bereits reif ...

ich möchte euch hier unsere Pergola zeigen ... sie ist noch nicht fertig, die Umrandung fehlt noch (ich stelle mir so etwas wie ein Balkongeländer aus Holz vor), das Netz an der Rückseite dient zum Schutz der Sitzenden vor den Fußballspielenden und soll auch nicht ewig bleiben, das Dach ist derzeit ein Markisenstoff, der vor Regen schützen soll, was auch gut klappt, und die Trauben sind natürlich nun im ersten Jahr, in dem sie so richtig wachsen, noch lange nicht so hoch, dass sie Schatten spenden könnten ... trotzdem war es heuer schon supergemütlich, im Grünen zu sitzen ;-)







Und hier unsere Weintrauben .... soooooo lecker und soooo viele waren es heuer ... es sind allerdings nicht mehr viele da ;-)



Auf unsere Cranberrys, die heuer das erste Mal tragen, sind wir besonders stolz ... auch wenn´s heuer nur drei Stück sind ;-)


Ja, und auch das muss sein ... vorzugsweise nisten diese Spinnen am Stiegenaufgang, damit man morgens beim Rausgehen gleich mal eine Spinnwebe im Gesicht hat ;-)


Kommentare:

Cibo hat gesagt…

Wahh, Spinne! Aber die Pergola ist sehr verträumt =) as sieht bestimmt richtig toll aus, wenn der Wein mal höher kriecht.

Lapplisor hat gesagt…

*kicher* .. na, dann bist Du am Morgen mit Sicherheit gleich wach, liebe Sabine ..
Euer Aussenplatz wird bestimmt herlich im kommenden Jahr genutzt werden ..
und die Traubenernte sieht auch sehr lecker aus ..
da verstehe ich, dass sie schnell verzehrt waren ;-)
Hab ein schones Wochenende.
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Hilda hat gesagt…

Liebe Sabine,
deine Wein-Pergola schaut ja echt schon seeeehr gemütlich aus. Vor allem aber erstaunt mich, dass der Wein schon im ersten Jahr sooo tolle Trauben trägt!

Und in diesem Sinne (damit du deine Pergola auch heuer noch oft nutzen könnst) wünsche ich dir und uns allen einen schönen sonnigen Sommerausklang und Herbst!

Liebe Grüße
Hilda

Evchen hat gesagt…

...*urks*...dieses Spinnentier sieht irgendwie gefährlich aus und ich würde wohl einen ordentlichen Adrenalinstoß abkriegen und schleunigst die Flucht ergreifen, wenn sie mir begegnen würde..*lach*...

Ansonsten ist es aber schön schnuckelich bei euch und eigene Weintrauben sind ja ein TRAUM, bei uns hier waren dieses Jahr Schädlinge unterwegs und nix blieb übrig bzw. wurde gar nicht erst groß.

Schöne Grüße aus dem eher kühlen Hessen...nee, stimmt nicht, gerade eben hab ich die Sonne gesehen..

winke, Evchen