Samstag, 10. September 2011

Sommerende - Herbstbeginn

Auch wenn sich der Herbst noch nicht so ganz sichtbar meldet, so ist er doch schon präsent - in der Nacht kühlt es schon recht ab, und auch am Laub an den Bäumen merkt man, dass der Sommer bald vorbei ist.
Aber noch blühen die Balkonblumen - und fühlen sich glaube ich mit den jetzigen Temperaturen noch viel wohler als in der Hitze der letzten Wochen.


Mein Mann hat mir zu Beginn des Sommers drei Rosenbüsche mitgebracht, und nachdem sie sich nun eingewurzelt haben, hat einer von den dreien eine wunderschöne Blüte hervorgebracht:



Die Weintrauben sind reif, in einer Fülle, dass wir mit Essen gar nicht nachkommen.


Und diese Monstertraube möchte ich euch alleine zeigen:

Schon, als sie noch reifte, war uns klar, dass dies eine Riesentraube werden würde. 


Heute nun haben wir sie geerntet und gewogen - 1 Kilo 30 hat sie!


Und sie schmeckt wunderbar - ganz süß und saftig - und große Trauben hat sie auch, wie man hier im Vergleich  mit einem Tomatinchen sehen kann ....


Aber wie gesagt - es herbstelt schon - und das sieht man an unseren Haselnüssen 


Aber morgen soll es mit 31 Grad nochmal so richtig heiß werden, und ich weiß schon, wo ich den Tag verbringen werde - im Garten, die warmen Sonnenstrahlen genießen und Kraft tanken für die nächste anstrengende Arbeits- und Schulwoche ;-)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Samstagabend und morgen einen wunderbaren Sonntag!

Kommentare:

Lapplisor hat gesagt…

Hoffentlich konntest Du " diese Hitze " geniessen ...es werden bald schon andere Zeiten kommen ..
auf Deine Sommerfrüchte bin ich ja schon was neidisch ;-) ..
Bleibt mir nur " guten Appetit " zu wünschen !
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Ele hat gesagt…

Liebe Sabine,
herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, ich freue mich immer wenn ich von dir höre...
Ja, so langsam wirds herbst auch hier, deinen schönen Naturbilder habe Frucht und Fülle des Sommers eingefangen

alles Liebe dir
Gabriele

maxi hat gesagt…

Danke für den Streifzug durch Deinen Garten!!

Liebe Grüße
maxi

Hilda hat gesagt…

Liebe Sabine,
das sind ja traumhaft schöne Bilder. Da hat man das Gefühl du lebst in einem Paradies! Besonders die Traubenfotos finde ich seeeeehr appetitlich!
Liebe Grüße
Hilda