Sonntag, 28. Juni 2015

Rosenburg

Unsere Tanzschule hatte einen Ausflug zum Schloss Rosenburg geplant - auf Grund der großen Nachfrage sogar an zwei aufeinander folgenden Samstagen :-)

Gestern waren wir dran - das Wetter hat gepasst, nicht zu heiß, und zwischendurch hat es zwar kurz mal genieselt, aber es war nicht schlimm und auch nicht viel. Also ein perfekter Tag :-)

Es war einfach super, so schön, wir haben so viel gelacht :-)

Nach der Anreise konnten wir uns für etwa eine Stunde auf eigene Faust ein wenig am Gelände umsehen:








Nach dem Mittagessen gab´s dann eine Schlossführung

Toll fand ich, dass alles wirklich nah anzusehen war, da gab es keine Absperrungen.


Diesen Doppelsessel finde ich einfach sooo cool :-) Die Mittellehne lässt sich rausnehmen.











Dann gab es eine Greifvogelschau.
Schon irre, die sind wirklich ganz knapp an uns vorbei/drübergeflogen, plötzliches Aufstehen vom Sitzplatz war da eher nicht anzuraten :-)













Und dann gab´s ein gemeinsames Abendessen, komplett mit Kastellan und Musikgruppe.

Unser Tanzlehrer und -besitzer Thomas mit dem Kastellan:


Fladenbrot für jeden, als Vorspeise Speckplatte mit Salami, eingelegter Ziegenkäse, Pastetchen, eingelegte Zwiebel, Gänseleberpastete, und noch viel mehr.

Und danach gab´s als Hauptspeise Stelze mit total gutem knusprigen Schwartl, Backhendl, Hirschragout, Linseneintopf, gefüllte Waldviertler Knödel mit Sauerkraut und auch noch einiges mehr.


Unsere Tischmusik - Narrengold.


Thomas wurde zum Ritter gekürt und darf sich jetzt "Ritter von der Fläche" nennen :-)


Nach dem Abendessen gab´s dann noch einen gemeinsamen mittelalterlichen Tanz, den hab ich nicht fotografiert, weil ich selbst mitgemacht habe.

Und dann gab´s natürlich noch Tanzen für alle.
Der Saal wirklich wunderschön, vor allem die Deckengemälde.


Besonders fasziniert hat mich ein ganzer Schrank voller Bücher mit Holzmustern:




Es war ein wirklich schöner Tag mit viel Lachen, Spaß und gemeinsamen Beisammensein!










Kommentare:

Tips hat gesagt…

wow, ein toller Bericht von eurem Ausflug. Schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich mag den Doppelsessel auch gern.
Winkegrüße Lari

Karin aus Ö hat gesagt…

wow das sind ja wirklich tolle Bilder! wunderschöne Eindrücke hast du da vermittelt!
Dankeschön!
LG Karin aus Ö