Sonntag, 30. September 2012

Noch etwas hatte ich euch vorenthalten ... im Kreuzstichclub wurde eine Aktion Blumenquilt gestartet für ein Clubmitglied, das es die letzten Monate nicht leicht hatte.

Nun ist der Quilt angekommen und ich kann euch ein Foto zeigen.
Mein Beitrag  war die Agapanthus, die Vorlage ist copyright-free aus der Cross stitch Collection vom März 2008.


Hier noch ein Gesamtbild des Quilts:


Es war eine kurzfristige, aber supertoll organisierte Aktion, binnen  kürzester Zeit waren die Beiträge bei der Quilterin eingelangt und der Quilt fertig - und er bereitet große Freude :-)


Dieses Wochenenende war trotz Arbeit hobbytechnisch trotzdem sehr ertragreich :-)

Heute nachmittag habe ich die Mai-Wäscheleine fertig gestickt und auch gleich verarbeitet: 



Stickzeit: 2 Stunden 28 Minuten.


 Also jetzt bin ich doch draufgekommen, dass ich euch einige Fotos aus den letzten Wochen vorenthalten habe ...

Als ich mit meiner Schulter zuhause war, konnte ich nicht allzuviel machen - aber eine Kamera halten konnte ich - also ging ich auf Insektenjagd (alle Bilder lassen sich wie immer durch Anklicken vergrößern):


Besonders faszinierend fand ich die tautrinkende Wespe, und auch die Wespenspinne, die sich nicht durch mich stören ließ.

Auch Schmetterlinge lassen sich in den letzten Jahren immer häufiger blicken, ein Zeichen, dass sie sich von den vielen Insektiziden, die vor einigen Jahren noch gespritzt werden durften, erholen, da zwischenzeitlich einige Spritzmittel verboten sind.




Unsere Rosen blühen nochmal mit aller Kraft, bevor sie in die Winterpause gehen:



Man könnte glauben, es sind drei verschiedene Sorten, sind es aber nicht ;-)



Dann haben wir auch heuer wieder Nusschnaps selbst angesetzt - ganz viel, denn letztes Jahr hatten wir zu wenig - heuer konnten wir 38 Flaschen abfüllen.




Und unsere Trauben - heuer hatten sie irre viel Ertrag, dass wir mit Essen gar nicht nachgekommen sind.
Am Wochenende wurden etliche Kilos zu Saft verarbeitet, einzelne Trauben hängen nun noch und warten aufs Verspeisen - und jeden Tag werden sie süßer, dank der täglichen Sonne und keinem Regen.


Samstag, 29. September 2012

... und weil´s Nähen so viel Spaß gemacht hat, gleich noch ein Topflappen. Ich Dillo hab nämlich mit dem neugenähten Geschenktopflappen das heiße Kuchenblech probiert anzugreifen und gleich einen Fleck draufgemacht *grummel* - Waschen und Trocknen ging sich nicht mehr aus, also schnell einen neuen genäht ;-) Der gefällt mir fast noch besser als der erste, ist auch ein bissl dicker, ich hab diesmal die Thermolam-Schicht doppelt genommen.



Heute abend sind wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und ich dachte mir, die Dame des Hauses würde sich sicher über einen Topflappen freuen :-)


Die Anleitung habe ich von hier, ging wirklich supereinfach zu nähen.

Montag, 24. September 2012

*stolzbin*

Dieses Wochenende hatte ich seit langem wieder mal so richtig Lust (und vor allem Zeit), um zu nähen. 

Beim Nähtag in Amstetten Anfang Juni lernten wir, Frenchbraid zu legen und zu nähen.

Lange Zeit lagen die begonnenen Teile bei mir herum, und ich wusste nicht recht, was ich daraus machen sollte. Dann begann ich mal die restlichen Stoffstücke anzunähen, und während dessen wurde die Idee geboren, einen langen Tischläufer zu nähen - nachdem ich aber zweimal begonnen hatte, und es ein seeehr laaaaanger Tischläufer geworden wäre (mein Tisch ist zwar 2,80 lang, aber der Tischläufer wäre noch viel zu lang dafür gewesen) kam dann die Idee, zwei Tischläufer daraus zu machen.

Die farbigen Ränder kamen dann im Zuge der Verarbeitung dazu, und naja, frei nach dem Sprichwort "Gut Ding braucht Weile" und nach einem (fast) vernähten Sonntag sind sie nun fertig, meine Tischläufer.

Ob nun einzeln am zusammengeklappten Tisch ...


... oder am ausgezogenen Tisch mit mehr Freiraum drum rum ... 



... oder am ausgezogenen Tisch quer ...


Mir gefallen sie und ich bin stolz drauf!

Klar, perfekt sind sie nicht, ein Profi darf nicht schauen ...


aber wie gesagt - mir gefällt´s und die heurige Tischdekofarbe zu Weihnachten ist nun auch festgelegt :-)


Montag, 17. September 2012

Ich glaube, ich bin wieder da :-)

So, ich denke, nachdem ich nun seit zwei Wochen wieder arbeiten bin, kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich wieder voll da bin - Zeit war´s auch schon *lach*

Tja, wie gesagt, ich arbeite wieder, meiner Schulter geht´s bis auf gewisse Ausnahmen (z.B. Schlafen mit Hand über dem Kopf tut mir gar nicht gut - leider) ganz gut, nur Nordic Walken traue ich mich noch nicht so recht. Aber ich bin zufrieden - auch wenn ich auf den Bumerang warte ;-)

Tja, und bevor ich krank wurde, habe ich noch ein bissl genäht, die Fotos habe ich noch nicht gezeigt und wollte ich euch nicht vorenthalten. Die Anleitung war hier den Sommer über gratis runterladbar, inzwischen ist sie jedoch glaube ich bereits entfernt worden.


Beim ersten Nadelkissen hatte es noch nicht ganz so gut geklappt, aber auf das zweite bin ich ganz stolz, denn das wurde so richtig schön ;-) Das obere hat meine Arbeitskollegin bekommen, das zweite war das Mitbringsel für Karin beim allsommerlichen obligatorischen Besuch in der Steiermark.


Dann habe ich vergangenen Freitag noch schnell einen Polster zur 60er-Feier meiner Nachbarin in der 9-patch-Technik genäht:


Der war ratzfatz in knapp zwei Stunden fertig, und auch der "handmade"-Hinweis durfte natürlich nicht fehlen (ich glaub, ich  muss mir jetzt wirklich mal Labels zulegen):


Und am Samstag war ich gemeinsam mit Silvia wieder in Amstetten beim Nähtag. Für mich zwar eher nur Nähvormittag, denn um 12.30 ging´s schon wieder heimwärts, um rechtzeitig zur Geburifeier meiner Nachbarin (die mit dem Polster) zuhause zu sein.
Aber Nähen ging sich trotzdem aus, wir lernten diesmal ein Herz in log-cabin-Technik zu nähen. Und ich war so in Schwung, dass ich gestern fertig genäht habe. Ganz begeistert bin ich nicht, die Streifen haben nicht immer den richtigen Abstand (nächstes Mal muss ich einfach viel mehr mit Stecknadeln arbeiten, besonders in der Mitte fällt es auf, weil die Nähte nicht zusammenpassen), aber ich bin trotzdem zufrieden, es wird ein Polster für meine Lümmelcouch werden, und dafür ist es allemal perfekt genug - der nächste Polster wird besser :-)



In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Feierabend!


Sonntag, 2. September 2012

Faulenzen schaut bei meinen Männern so aus:


im Bett liegen, Fernschauen und nix tun ;-)

Den heutigen Tag haben wir zum Faulenzertag erklärt. Einfach nur tun, was man will, und wenn´s den ganzen Tag fernschauen ist. Egal, morgen startet dann wieder der Alltag - Schulbeginn und für mich der erste Arbeitstag nach Krankenstand.

Euch allen lieben Dank für eure Besserungswünsche und netten Kommentare!

In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen, ruhigen, erholsamen Sonntag!